Benutzerinformationen überspringen
Date of registration: Sep 21st 2000
Occupation: WEBMASTER
Hobbies: Güzel olan her sey
![]()
WBB Style-Tutorial von Benedikt (www.benediktrb.de)
Der Anfang - Vorbereitung
Für dieses Tutorial setze ich voraus, dass du dich mit dem wBB schon ein wenig beschäftigt,
und auch in Photoshop Erfahrung gesammelt hast, da ich nicht jede einzelnen Schritte in
Photoshop und am wBB genau erklären kann. Doch bin ich bereit, Fragen und Probleme zu
beantworten und anschließend auch dieses Tutorial zu ergänzen.
Der Anfang – Gedanken
Zunächst einmal musst du dir Gedanken um das Grundlayout machen. Wo sollen die
Buttons hin? In einer Leiste oder als einzelne Buttons? Soll der Style über die ganze Seite
gehen oder nur die Hälfte? Was für Farben verwende ich? Welche Farben passen zu
meinem Thema?
Gedanken fertig – auf geht’s
Nun weißt du in etwa wie dein Style aussehen soll, und welche Farben er haben wird. Dann
kann man schon in Photoshop loslegen.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen Style zu machen, der in etwa dem Style des
Standart Styles gleichkommt. Nur finde ich die Farben Blau und Silber schön und eine
Buttonleiste anstatt Einzelner.
Photoshop – der Style wird designt
Zuerst wird eine Arbeitsfläche geöffnet. Diese würde ich, bei einer Auflösung von 1024*768,
auf 900*600 px beschränken, da man so alles gut im Blick hat und auch nicht scrollen muss.
Fangen wir an zu designen.
Immer daran Denken: Für jeden Schritt eine neue Ebene machen.
Erst einmal eine Hintergrundfarbe wählen, und auf einer neuen Ebene eine Fläche für den
Header machen. Darunter eine Top Leiste, für die Buttons und unten eine Leiste für den
Footer.
Weiter geht es mit Cell und Catpic. Diese beiden sollen am Besten schöne Verläufe sein,
welche sich in den Farben aber unterscheiden. In meinem Beispiel Style: ein blaues Cellpic
und ein silbernes Catpic.
So, nun haben wir schon mal die Grundgrafiken für unseren Style. Jetzt müssen noch
Headerpic und Schriften eingefügt werden. Am Besten kann man ein Bild, wenn man kein
Anderes hat, oder sich mit Cinema 4 D auskennt, ein Stockpic von zum Beispiel www.sxc.hu
nehmen. Da diese Bilder meist sehr groß sind muss man diese erst mal auf eine kleinere
Größe bringen. Hat man dies gemacht kann man das Bild ja einfach in die bestehende PSD
einfügen und über die Ebene des Headers schieben. STRG + G drücken, und schon ist es
angepasst. (bei manchen Bildern ist es Notwendig es Farblich anzupassen.)
Bei mir sieht es nun so aus:
So ich denke es geht jedem so, dass man sieht das es nicht wirklich gut aussieht. Also folgt
nun ein kleines Tutorial um einen Übergang zum Hintergrund zu schaffen. Falls du das
schon weißt, kannste es überspringen.
Tutorial für weiche Übergänge
Das Verlaufwerkzeug auswählen und einen simplen schwarz - weiß Verlauf einstellen. (ist
auch meist bei den Vorgaben) Dann auf die Ebene mit dem Bild gehen, also welches nun so
abgehackt aussieht. Und auf dieses Symbol klicken: (rötlich markiert) Dabei ist
es wichtig, dass ihr immer noch das Verlaufswerkzeug ausgewählt habt!
So nun kannst du einen Verlauf ziehen, dies machst du solange bei dem Bild, bis es gut
aussieht. Falls es mal schief gegangen ist kannst du mit Hilfe des Rechtsklicks auf die
Ebenenmaske, bei dem Bild, auf Ebenmaske verwerfen gehen und alles noch mal machen.
Nun sieht es so aus:
Wie du siehst habe ich auf der rechten Seite eine einheitliche Farbe. Dies ist später wichtig,
wenn der Style breiter werden soll als in Photoshop designt. Doch wenn er gleich breit
werden soll, braucht man diesen Aspekt nicht unbedingt beachten.
Dann geht es schon weiter mit Schriften.
In den Header einfach den Name des Boards schreiben. Dann auf die Top Leiste alle
Buttons, die du brauchst. Standart sind: Register User CP PM-Box Kalender Suche FAQ
Team Mitglieder ACP Mod CP Forum
Zwischen den einzelnen Buttons kann man entweder einfach ein paar Leerzeichen machen,
oder Trennlinien.
Ich habe mich mal für Trennlinien und entschieden und es sieht so aus:
Gut, das Layout ist fertig.
Slicen - schneiden ohne Ende
Das Layout muss nun gesclied werden. Dies kann auch in Photoshop geschehen. Beim
Sclicen muss darauf geachtet werden, dass man alle Buttons, Backgrounds und alle anderen
Pics sinnvoll ausschneidet. Dabei benutzt man diese Funktion: (rötlich unterlegt)
Du kannst dir ein Beispiel an meinem Bild nehmen:
Die kleinen Slices (neben dem Logo, Top Button (Forum), links neben Copyright und die
Beiden auf den Cell und Catpics sind immer die Backgrounds, welche beim coden wichtig
sind.
Dann für Web speichern:
Auf speichern drücken
Dateityp (nur Bilder (.gif))
In einen neuen Ordner Speichern
Fertig
Bilder umbenennen
Nun müssen alle Bilder in dem Ordner wo du die Bilder hingespeichert hast umbenannt
werden. Da du vielleicht nicht weißt, wie die ganzen Buttons im wBB heißen kannste dir das
mal bei mir abschauen.
Achtung: Ich habe hier das Bild top_bg.gif, also den Hintergrund der Top Buttons, vergessen.
Also müsstest du diesen auch noch benennen.
Und immer gut darauf achten, dass man auch alle BG’s hat. Falls du mal nicht weißt was
was ist, da auch noch andere Pics in dem Ordner sind kannste immer auf die Phtoshop Datei
gucken, dort steht eine Zahl jeweils an dem einzelnen Slice dran.
Im Ordner steht dann zum Beispiel Unbenannt_02.gif. In Photshop hast das Headerpic die
Slice Zahl 2. Also musst du Unbenannt_02.gif in header.gif umbenennen. Und das einfach
bei jedem Bild, welches wichtig ist, also was man später braucht.
Vorbereiten - ACP Arbeit
Hier brauchen wir erst mal einen neuen Style.
ACP >> Designpack bearbeiten
Standard >> kopieren
Designpackname: Blackmastah (halt der Name des Styles)
ACP >> Templatepack erstellen
Templatepackname: Blackmastah (halt der Name des Styles)
ACP >> Style erstellen
Stylename: Blackmastah (halt der Name des Styles)
Templatepackname: Blackmastah (so wie du es oben benannt hast)
Designpackname: Blackmastah (so wie du es oben benannt hast)
Style im UserCP auswählen.
So nun haben wir eine Arbeitsgrundlage.
Von nun an werde ich immer den Style als Blackmastah bezeichnen. Du musst anstatt
Blackmastah halt immer deinen Stylenamen hinschreiben.
ACP >> Designpack bearbeiten
Blackmastah >> bearbeiten
Bei den Angaben:
Tabellenkopf
Weitere Attribute (CSS Code):
background-image: url(images/cellpic.gif);
in
background-image: url(images/blackmastah/cellpic.gif);
Tabellenkategorienzeile
Weitere Attribute (CSS Code):
Hier musst du das hinschreiben:
background-image: url(images/blackmastah/catpic.gif);
Runterscrollen zu den Angaben:
Bilder
Hier folgendes eintragen:
Ordner für Bilder: images/blackmastah
URL zum Logo des Forums: images/blackmastah/header.gif
Hintergrundbild für Kopfbereich des Forums: images/blackmastah/header_bg.gif
Nun auf dem FTP:
Wbb2 >> images >> Neu >> Ordner >> blackmastah
In diesen Ordner musst du jetzt erst mal alle Standart Buttons aus dem wBB einfügen.
So, mit den letzten Schritten hast du:
- einen neuen Style angelegt
- im Designpack den Image Ordner angegben für den Style
- auf dem FTP einen neuen Ordner für den Style angelegt mit den Standart Buttons
Gut jetzt kannst du die Pics von deinem Style in den Ordner auf dem FTP laden. Dabei
überschreibst du ein paar, aber das ist ja egal.
Nun sieht der Style im wBB so aus:
Du siehst:
- Header
- Header_bg
- Top Buttons
- Cellpic
- Catpic
Es fehlt noch oder ist verkehrt:
- Top Leisten Background
- Footer Background
- Header muss links sein
- Top Buttons sollen links sein
Coden / Templates
Vorbereitung:
ACP >> Templates bearbeiten
Standardtemplates >> Header >> Template kopieren
Templatepack wählen:
Templatepack: Templatepack Blackmastah
Speichern
ACP >> Templates bearbeiten
Standardtemplates >> Footer >> Template kopieren
Templatepack wählen:
Templatepack: Templatepack Blackmastah
Speichern
ACP >> Templates bearbeiten >> Templatepack Blackmastah
Header >> editieren
Die einzelnen Codes kann man sich direkt bei wBB-Area.de anschauen.
Buttons erstellen
Erst einmal die Buttons, die unbedingt braucht.
Ich unterscheide immer zwischen 2 verschiedenen. Einmal Große Buttons, welche z.B. bei
Neues Thema, Neue PN etc. sind und kleine Buttons, welche z.B. zitieren, ändern etc sind.
Große Buttons:
Neues Thema (newthread.gif), Antwort (reply.gif), Geschlossen (closed.gif) Öffentlicher
Termin (publicevent.gif), Privater Termin (privateevent.gif), Neue PN (newpm.gif), Antwort
PN (replypm.gif), Weiterleiten (forwardpm.gif), Speichern (downloadpm.gif), Drucken
(printpm.gif), Löschen (deletepm.gif)
Kleine Buttons:
Antwort (replypost.gif), Zitieren (quote.gif), Ändern (editpost.gif), Melden (report.gif),
Benutzer Online (user_online.gif), Benutzer Offline (user_offline.gif), E-Mail (email.gif),
Homepage (www.gif), Suchen (search.gif), Freund (homie.gif), PN (pm.gif), AIM (aim.gif),
YIM (yim.gif), MSN (msn.gif)
Und noch weitere kleine Buttons:
Pfeil nach unten (asc.gif) (firstnew.gif), IP (ip.gif), Pfeil nach oben (goup.gif) (desc.gif), Los
(go.gif), Pfeil nach rechts (lastpost.gif)
Dann noch von der Index:
Neue Beiträge (on.gif), Keine neuen Beiträge (off.gif), Neue Beiträge, geschlossen
(onclosed.gif), Externer Link [nur bei wBB 2.3]
Das sind alle Buttons die man so braucht.
Die Frage also, wie macht man das?
Also, nehmen wir ein Beispiel:
Dazu öffnen wir eine neue Arbeitsoberfläche. Ich habe mal 75*20 px genommen.
Dann einen Verlauf ziehen, in den Farben, wie auch der Style ist.
Mit diesen Einstellungen sieht ein Verlauf immer gut aus
Dann eine neue Ebene erstellen und mit dem Bunstiftwerkzeug [Pinselgröße: 1px] einen
Rahmen in schwarzer Farbe ziehen, damit es abgeschlossen aussieht.
So, jetzt nur noch Schrift drauf und jeden Button, welche ich oben alle aufgeschrieben habe,
abspeichern.
Diese kannst du alle erst mal in einem Ordner speichern, und anschließend auf deinen FTP
in den ordner /images/blackmastah (anstatt blackmastah natürlich wieder deinen) laden.
So und dies machst du mit allen Großen Buttons.
Für die anderen Buttons nimmst du dementsprechend einen anderen Farbverlauf und eine
kleinere der Arbeitsfläche.
Das Endergebnis
Benutzerinformationen überspringen
Date of registration: Apr 8th 2009
Hobbies: PC - Hardware - Software
![]()